4. Etappe Weststeirischer Jakobsweg Edelschrott - Modriach

Höchster Punkt: 1101 m

Tiefster Punkt: 720 m

Beste Jahreszeit: April - November

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt dieser Etappe ist die Kirche Edelschrott. Wir gehen die asphaltierte Straße (B70) dem Straßenverlauf folgend und biegen nach ca. 100 m beim Kaufhaus Nah&Frisch Dreyer links ab. Von dort folgen wir weiter dem Straßenverlauf bis zum Ortsteil "Lukaseder" und nehmen dort angekommen die Straße zur Hirzmann Sperre.

Bis Mitte September ist das Buffet Seeblick bei Schönwetter geöffnet. Nach der Brücke beim Stausee sehen wir rechts die „Ströberne Brücke“. Bei der Weggabelung halten wir uns links und gehen hinauf in Richtung Wald. Wir folgen der rot-weiß-roten Markierung durch Wald und Wiese, bis wir zum Gehöft Hacker vulgo "Bäckenhubenbauer" (Bildstock) gelangen.

Der weitere Weg führt uns ein Stück am asphaltierten Weg durch den Bauernhof, danach wieder auf Wiesen- und Waldwegen am Weg 569 in Richtung Modriach weiter. Beim ehemaligen GH Jägerwirt biegen wir beim Kreuz rechts ab und folgen der Markierung bis zum GH Klug vulgo "Ehrensepp". Danach gehen wir ca. 100 m auf der Landesstraße bis wir bei der ersten Brücke rechts abbiegen und über die Wiese, entlang des Bildstockes vorbei bis zur Kirche in Modriach gelangen.

Nach kurzer Rast gehen wir von Modriach in Richtung Schule und Kindergarten die Asphaltstraße bis zur Brücke (ca. 500 m) hinunter. In der Linkskurve gehen wir scharf rechts nach der Brücke den Wiesenweg am Waldrand entlang hinauf. Wir halten uns an die Markierung 569/36/37, queren einen Schotterweg und bleiben Richtung Hoiswirt am Wiesenweg. Nach einigen hundert Metern durch den Wald und der Überquerung einer kleinen Brücke gelangen wir auf eine Wiese und sehen Schiliftstützen und ein Stück weiter oben den Alpengasthof Hoiswirt Modriach-Winkel. Wir haben das Ziel der 4. Etappe erreicht.

Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten (Die Quartiere unbedingt frühzeitig reservieren!)

Bauernhof Hacker vulgo Bäckenhubenbauer (Pilgerfreundliche Familie)

Diese Unterkunft befindet sich ca. 3,0 km nach dem Ortszentrum von Edelschrott und liegt direkt am Jakobsweg. Auf der Wanderkarte ist dieser Hof als Pfennighube eingezeichnet!

Familie Hacker

Herzogberg 260 a, 8583 Edelschrott

Telefon: 03145/311

Pilgerkreuz, Pilgerstempel, Pilgerbrunnen

Gasthof Klug "Zum Ehrensepp" (Pilgerbetrieb)

Diese Unterkunft befindet sich direkt am Jakobsweg, kurz vor Modriach.